Über Uns:
VOLLESROHR - Racing:

Am Ostersamstag den 22. Mai '08 wollten Rick, Tom, Andi und Andreas mal etwas frühlingshafte Rennatmosphäre schnuppern und machten uns auf nach Hockenheim. Wir wollten uns dort den ersten Lauf des ADAC Conti Langstrecken Challenge 2008, den bekannten "1000 km von Hockenheim" anschauen.

Das Fahrerlager und die Boxen waren für alle Besucher zugänglich und so konnten wir allen 130 genannten Teams bei der "Arbeit" auf die Finger und die Reifen schauen. Ein Highlight wie die "1000 km Hockenheim" macht die Mischung aus Profi-Teams und Amateuren interessant.

Kurz und knapp … die Stimmung war klasse und es kam wie es kommen musste irgendwann entstand die Idee :

"So etwas sollten wir auch mal machen!"


Ab da waren der Phantasie keine Grenzen mehr gesetzt und am Ende des Tages saßen wir bei Bier und Schnitzel im Frankfurter "Abbuzze" und schmiedeten Pläne.

Die Fahrer waren schnell gefunden - Rick, Tom und Andreas, der Team Chef war eh' klar - klar ! - Andi !

Fehlte nur noch ein Motorrad … nach intensiver Rücksprache mit unsren Konten planten wir nun uns zusammen eine Yamaha R6 zu kaufen. Die stand dann schon im November bei Schrauber Thorsten in der Garage und wurde wie ihr unter "Motorrad" sehen könnt im Laufe des Winters renntauglich gemacht.

Sobald die ersten Trainingstermine der Saison 2009 feststanden buchten wir und so konnten wir am 04. Mai 2009 unser erstes VollesRohr Racing Fahrerlager in Hockenheim errichten.

Aufgeregt, unerfahren, übermotiviert und voller Pläne! Leider nahm dieses Training - wie ihr ja unter "Termine + Pics" - lesen und sehen könnt einen katastrophalen Verlauf.

Noch vor zehn Uhr morgens waren zwei Fahrer verletzt und unsere R6 schrottreif. Aus Bomben - wurde Katerstimmung, die Maschine musste verkauft werden und ob es weitergeht stand in den Sternen.

Wir wurden im wahrsten Sinne "gegrounded" und gezwungen mal ganz ehrlich über unsere Pläne nachzudenken. Wir hatten ja einige Renntrai- nings gebucht und nachdem Toms eigene R1 wieder fit auf dem Hänger stand ging es mit Andreas nach Hockenheim.

Die ersten Turns liefen doch eher verkrampft aber so nach und nach kam dieses Grinsen unter dem Helm zurück. Unser letztes Training am 21./22.09.09 mit Toni Mang entwickelte sich aber zum echten Highlight. Die Stimmung war perfekt, die Zeiten - und nur die Zeiten - fielen und wo die Sekunden lagen und zum Teil noch liegen wurde immer klarer.

Thorsten und Babett schauten vorbei und es kam echte Team-Stimmung auf. So sollte es doch eigentlich von Anfang an sein. Grund genug für Tom, Andi und Andreas sich Gedanken über ein "Wie-geht's-weiter" zu machen.

Natürlich traditionell bei Schnitzel und Bierchen wurden wir uns schnell einig: Ohne Team Maschine aber auf den eigenen Rennern werden wir weiter als VOLLESROHR - Racing Team trainieren.

In 2010 stehen also jetzt die obligatorischen Rennstrecken Trainings und darüber hinaus auch die Teilnahme an Sprintrennen auf dem Programm. Das langfristige und ursprüngliche Ziel, ein Langstreckenrennen zu bestreiten haben wir nicht aufgegeben. Mal schauen …

Keiner von uns denkt an Sieg und Erfolg sondern vielmehr an dabei sein, mitmachen und ankommen, der eigentlichen Herausforderung eines Langstreckenrennens. Ehrgeiz ist uns natürlich nicht fremd aber der steht hier weniger im Vordergrund. Da wir uns alle über VOLLESROHR kennen und schätzen gelernt haben lag es nahe das Team so zu benennen und auch über die Homepage publik zu machen.

Wir würden uns alle sehr freuen wenn viele Freunde aus dem Club uns bei den Trainings und den Rennen besuchen und unterstützen würden.

Also, lasst uns ein Event daraus machen!