Toms R1:


- 2010 -


Lang und hart … … war der Winter dieses Jahr.

Fast zu viel Zeit, die Maschine fit und schick zu machen für die Saison. Neben dem üblichen Tausch der Flüssigkeiten, der Bremsbeläge und der Zündkerzen wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-

Riss am Heckrahmen geschweißt
neue Stahlflex-Leitungen montiert
Stahlbus-Entlüfterschrauben eingesetzt
Verkleidungs- und Motor-Sturzpads von GSG Mototechnik angebaut
Carbonadi Karbon-Kevlar Abdeckungen an LiMa-, Pickup- und Kupplungsdeckel angebracht
einstellbare Alu-Hebeleien von KFM-Motorräder montiert
Choke-Hebel von Stage 6 (ist ne Roller-Firma, aber die R1 rollt ja auch) modifiziert und angebaut Kühlerabdeckgitter aus Streckmetall angefertigt und eingebaut
Übersetzung von Original 16:43 auf 15:45 verkürzt
Kette von Fett auf Graphit (Dry Lube) umgestellt
Kabel-/Schlauchhalter gefertigt und montiert für Entfall der Ritzelabdeckung Haupt-Verkleidung (Oberteil & Kiel) von Ricambi
Weiss neu lackiert und angebracht
Puig Racing-Scheibe angebaut
Aufkleber zwecks geilerer Optik verklebt.

Das Ergebnis ist doch ganz ansehnlich geworden.
Es ist zu hoffen, dass Mensch und Maschine alle Turns in 2010 heil überstehen werden.

{short description of image}
Stand: 18. Mai 2010





- 2009 -


Die Winter sind einfach zu lang. So hat man Zeit die ein oder andere Idee auszubrüten.

Das EXUP wurde neu eingestellt und die Optik etwas verändert:






Termine 2009:

04.05.2009 Hockenheimring , GP-Kurs

Zeit: 2:10:??

Besonderes: Maschine drehte nur bis ca. 9.500 rpm - wieder das scheiß EXUP.
Sturz in Turn 2
Fahrer: Schulter, Rippen und Fuß verletzt
Maschine: abgebrannt:






31.08. - 01.09.2009 Hockenheimring, GP-Kurs

Zeit: 2:10:83
Der letzte Abgang machte doch vorsichtig am Gas.

Besonderes: Die R1 wurde wieder fit gemacht und rannte diesmal auch wie sie sollte.


Video: Ich bin der Fahrer, 1x nach vorn, 1x Heck-Kamera:
http://www.youtube.com/watch?v=5deC9A7QQIk
http://www.youtube.com/watch?v=AeSu0XA588s


Vorher:



Abstimmung durch Meisterschrauber Orkan:



Nachher:



21./22.09.2009 Hockenheimring, GP-Kurs

Zeit: 2:03:72
Juhu! So macht das schon mehr Spaß! Saisonziel erfüllt und stabile < 2:05 gefahren.

Besonderes: Manni (Winkelmesser und Feldbergkumpan) hat mir knapp 2 Turns lang die Linie gezeigt und dann warens schon ein paar Sekunden weniger. Ich war selber wahrscheinlich am meisten überrascht. Wow. Geiles Feeling. Jetzt bloß net übertreiben.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=hNTdd-NA6jU

(Zwirbel goes Hockenheimring mit Toni Mang Trainings- 21.09.09. Zu sehen ab ca. 1:10 min (rote YAMAHA YZF R1 RN04, rot-schwarze ALNE-Kombi. Ab ca. 1:38 kommt auch Carl (grün-weiße Kombi; KAWA ZX7R))


Erfolgte Reparaturen (Austausch gegen gebrauchte Teile)

Motor: Anlasser, Vergaser, Benzinpumpe, Kühlschläuche

Elektrik: Kabelbaum, Pick-up-Sensor, Zündspulen, Zündbox

Bremsen: Ausgleichsbehälter

Antrieb: DID 530er Kettensatz

Sonstiges: diverse Kleinteile und Einstellungen Umrüstung auf die Titan-Anlage. Nie wieder EXUP bei dieser Maschine (leider damit auch kein Sachsenring mehr).





- 2008 -


Die Tage bis zum ersten Renntraining im Mai 2008 waren irgendwann endlich auch vergangen. Nach einem Ölwechsel und mit neuen Reifen sowie einer Startnummer war die Die R1 auch schon "Ready to Race":



Termine 2008:

08.05.2008 Hockenheim GP-Kurs
Zeit: 2:17:?? (von Hand gestoppt)
Besonderes: Das 1. Mal Rennstrecke und volle Aufzünder-Infektion
Video auf:
http://www.youtube.com/watch?v=uQ8sXkT47Zc

24.05.2008 Baden-Airpark / LuK-Driving Center
Zeit: nicht gestoppt!
Besonderes: Sturz im 4. Turn, keine Verletzungen, Ventildeckel der BMW im Arsch

07./08.08.2008 Sachsenring
Zeit: nicht gestoppt (leider)
Besonderes Maschine hatte bei rd. 8.500 - 9.500 rpm ein grobes Leistungsloch was bei wiedereinsetzen des Schubs bei 9.500 rpm zu teils ordentlichen (aber unfreiwilligen) Slides, bsd. im Eingang Start-Ziel führte. Vermutung, dass es mit der Änderung der Abgasanlage am EXUP lag, da sonst keine Veränderungen erfolgten





- 2007 -


Die Anschaffung:
So stand sie im November 2007 im Hein Gericke in Wiesbaden von Privat zum Verkauf:

Zustand, Technik und Preis waren ok und so fackelte ich auch nicht lange. Mein erster richtiger Renner - Juhu! (Keine Angst - sie schluckt zwar ordentlich Öl, aber soviel wie man nach dem Bild vermuten könnte zum Glück dann doch nicht…)

Erfolgte Umbauten: (bei Kauf bereits vorhanden)


Fahrwerk: geänderte Umlenkung,
Öhlins-Feder bei Original-Federbein,
härteres Gabelöl

Bremsen: Stahlflex-Leitungen vorne

Elektrik: nur das Nötigste

Verkleidungen: Rennverkleidung 1, Hersteller unbekannt

Sonstiges: voll einstellbare Gilles Stummel
diverse Übersetzungen (Sekundärtrieb)
Titan-Komplettanlage, Hersteller unbekannt



Ausgangsmaterial:
YAMAHA YZF R1 Bj. 1998 - Das legendäre Urvieh: RN01